vierer

In der Bekleidung entfaltete sich Leder über Jahrhunderte hinweg zu einem attraktiven Modeartikel. Als Schmuck und Dekoration verleiht es uns ästhetische Sinnesfreude. Aus profanem Handwerk wurde edles Kunsthandwerk. Damit hat der Künstler Karl Schmitt allerdings nur eine einzige Gemeinsamkeit. Sein Material. Leder ist sein Werkstoff und Ausgangspunkt seiner Gestaltung.

Sein kreativer Eigensinn lenkte ihn aus einem der ältesten Gewerke in die zeitgenössische Kunst der Moderne. Er ist ein Meister seines Handwerks und wird zum spirituellen Schöpfer – mit Leder.
Durch seine berufliche Qualifikation und Herkunft kennt er sein Material in allen Facetten, d.h. Qualitäten, Farben und Eigenschaften. Daraus resultieren seine unterschiedlichsten Behandlungsformen.

Die Anwendbarkeit aller Gestaltungselemente ergibt sich allerdings zwingend aus dem Ursprungsmaterial, dem Leder. Er fügt zusammen und realisiert sein einzigartiges Konzept der konstruktivistischen Kunst.